Das Biest aus dem Erzgebirge...

An diesem Wochenende war es wieder einmal soweit , der nächste Ultralauf stand an . Das es diesmal eine Schlacht werden sollte, konnte man anhand des Streckenprofiles schon erahnen . 70,3 km 1810 Höhenmeter standen auf dem Plan.

Hört sich ersteinmal nicht so heftig an. Aber wenn man das Streckenprofil sieht ....

Gefühlt gab es eigentlich nur 2 Richtungen Bergauf oder Bergab . Die Organisation und die Streckenmarkierung waren hier um einiges besser als in Tschechien. Es gab insgesamt 11 VP verteilt auf die ganze Strecke. . Der letzte ca. 5 km vorm Ziel. Die Strecke bestand aus sehr ,sehr wenig Asphalt , Waldwegen, vielen Singletrails und gesperrten Mountainbiketrails. . Einmalig war es . man wollte eigentlich gar nicht mehr aufhören zu laufen . Die Trails zogen einen förmlich in sich hinein. Wer einmal den Grenzgraben gelaufen ist wird ihn nicht vergessen.

Das dieses hier mit rund 140 Ultraläufern eine schnelle Runde werden sollte war so nicht abzusehen . Das Tempo war hoch auch in den hinteren Reihen wo ich gestartet bin . Leider hatte ich mich am Anfang aufgrund der schönen Trails mitziehen lassen und ging das ganze viel zu schnell an . Was sich ab km 35 ca. rächen sollte. Ab hier gab es nur noch den Kampf mit den Krämpfen und dieses ging auch so bis km 70,3 . Also umschalten auf Hauptsache ankommen und irgendwie durchbeissen. Es war ein harter Kampf aber ich habe ihn gewonnen und bei km 70.3  und 1810 Höhenmetern (laut Uhren allerdings ca. 72 km und ca. über 2000 Höhenmetern) blieb die Uhr bei 12:12:18 Stunden stehen was mir Rang 87 Altersklasse 16 `ter einbrachte. Ich war der letzte von 140 gestarteten der im Ziel ankam . 53 Läufer konnten den Lauf leider nicht über die volle Distanz beenden.

Dieser Trail hat mir zwei Sachen wieder gelernt , Erstens : Der Wille kann alles bewegen auch wenn nix mehr geht . Zweitens: Ich bin und bleibe Trail und Bergläufer , mit Asphalt kann ich so gar nichts mehr anfangen ....

 

Und das wichtigste zum Schluss , ohne meine Freundin die mich unterstützt und meine Wehwechen nachher erträgt wäre das alles nicht möglich . Danke Dafür ! Ich liebe Dich !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0